Zum Hauptinhalt springen

MitteilungVeröffentlicht am 16. Dezember 2024

LOG-VISION revolutioniert die Kommunikation innerhalb der Logistikbasis der Armee (LBA)

Am 16. Oktober 2024 lancierte die Logistikbasis der Armee (LBA) die innovative Plattform LOG-VISION. Mit ihrem Einsatz soll die interne Kommunikation komplett umgestaltet und das Engagement der über 3000 Mitarbeitenden gefördert werden. LOG-VISION fördert die Flexibilität, die Dezentralisierung und die Erstellung von Inhalten durch die Mitarbeitenden. So sollen Zusammenarbeit, digitale Kompetenzen und Innovation vorangetrieben werden, um die Organisation in eine zunehmend vernetzte und agile Einheit umzuwandeln.

Text: Kommunikation Verteidigung, Marta Galster und Simon Grunder
Bilder: VBS/DDPS, Elias Kratzer, Simon Pfiffner

Am 16. Oktober 2024 präsentierte die LBA LOG-VISION – eine innovative Kommunikationsplattform, die den Informationsaustausch revolutionieren und das Engagement der Mitarbeitenden fördern soll. LOG-VISION wurde auf Initiative des Chefs der Logistikbasis der Armee, Divisionär Rolf André Siegenthaler, eingeführt. Mit Hilfe der Plattform sollen die Mitarbeitenden zur aktiven Mitarbeit angeregt und dazu befähigt werden, selbst Inhalte zu erstellen.

Innovation, Flexibilität und Mitsprache der Mitarbeitenden

LOG-VISION punktet mit einem innovativen Ansatz in Bezug auf die interne Kommunikation. Durch die Förderung von Flexibilität und Dezentralisierung sowie die Befähigung der Mitarbeitenden repräsentiert das Tool die Prinzipien von «New Work». Die Plattform legt den Schwerpunkt auf Inhalte, die von Mitarbeitenden generiert werden. So demokratisiert sie den Informationsfluss, weil alle Content Creators – unabhängig vom jeweiligen Erfahrungslevel – ihre eigenen Perspektiven und einzigartigen Geschichten teilen können. Zudem fördert die Plattform digitale Kompetenzen und Innovationskultur. Dank dem Einsatz modernster Technologien können die Mitarbeitenden von jedem beliebigen Standort aus problemlos auf LOG-VISION zugreifen und sich von unterwegs auf der Plattform einbringen.

LOG-VISION fördert offene Kommunikation und Transparenz, indem Mitarbeitende im Rahmen von Frage-Antwort-Sitzungen direkt mit der Geschäftsleitung in Kontakt treten können. Im Zuge der Erörterung der sieben Bereiche der Vision der Schweizer Armee aus logistischer Sicht bietet die Plattform einen einheitlichen Rahmen zur Entscheidungsfindung und Zielbestimmung und gewährleistet die Ausrichtung aller Mitarbeitenden auf die Ziele der Organisation.

Ein entscheidender Aspekt des Erfolgs von LOG-VISION ist der Fokus, der auf das Ausbilden der Mitarbeitenden zu begeisterten Content Creators gelegt wird. Die Teilnehmenden kommen aus elf verschiedenen Organisationseinheiten der LBA und wurden aufgrund ihrer Begeisterung für Kommunikation und ihrer Lernbereitschaft ausgewählt. Im Rahmen ganztägiger Ausbildungsmodule im April, Mai, September und November 2024 hatten sie die Gelegenheit, sich zahlreiche unterschiedliche Fähigkeiten anzueignen – vom Verfassen von Kommentaren über die Datenverwaltung bis hin zu Präsentationstechniken. Orientierung bot ein umfassender Produktkatalog mit mehr als fünfundzwanzig Formaten. Zur Ausstattung zählten ein iPhone 15 Pro, ein Mikrofon, ein Stativ und Lichttechnik. Das Endergebnis waren hochwertige und ansprechende Inhalte.

Inhalte im Zeichen von Kreativität und Interaktion

Die erstellten Inhalte sind nicht nur optisch ansprechend, sondern auch äusserst aussagekräftig. Daher finden sie bei den Mitarbeitenden der gesamten Organisation Anklang. Hier erfahren Sie, was die Content Creators über das Potenzial des Kanals LOG-VISION denken und wie begeistert sie angesichts ihrer neuen Arbeit sind. Dank des Projekts konnten Personen, die sich nie zuvor mit der Erstellung von Inhalten befasst hatten, ihr kreatives Potenzial freisetzen und die Plattform durch ihre einmaligen Perspektiven und Ideen mitgestalten.

LOG-VISION demonstriert das Bekenntnis der LBA zu Innovation, zur Befähigung der Mitarbeitenden und zu einer gemeinsamen Vision für die Zukunft. Durch die Nutzung der kollektiven Kreativität aller Arbeitskräfte verbessert die LBA ihre interne Kommunikation und schafft eine vernetztere, agilere und zukunftsorientierte Organisation. Der Erfolg der ersten Content Creators liefert ein eindrucksvolles Beispiel für alle Mitarbeitenden, die ebenfalls ihr kreatives Potenzial ausschöpfen und künftig an LOG-VISION mitwirken möchten.