Vorbereitung der Kriegslogistik im Heute für die Zukunft
Kernaufgabe der Logistikbasis der Armee (LBA) ist die Unterstützung der Schweizer Armee durch Bereitstellung von materiellen und personellen Ressourcen zur Sicherstellung einer leistungsfähigen und effizienten Verteidigung. Darüber hinaus schafft die LBA ausgehend von fünf Armeelogistikcentern die Voraussetzungen für eine Kriegslogistik durch Förderung der Dezentralisierung, wodurch es zu einer Risikodiversifizierung kommt. Um dieser Aufgabe in unserem Digitalzeitalter bestmöglich nachzukommen, ist eine reibungslose und optimale Kommunikation zwischen den Mitarbeitenden unerlässlich. Aus diesem Grund wurden verschiedene Projekte ins Leben gerufen.

Text: Kommunikation Verteidigung, Claire Niederer
Bilder: VBS/DDPS, Sam Bosshard, Andrea Campiche, Simon Grunder, Joshua Kropf
Die Logistikbasis der Armee (LBA) hat eine Schlüsselfunktion für unsere Landesverteidigung. Sie ist von enormer Bedeutung für die Schweizer Armee und erbringt sämtliche Logistikleistungen in verschiedenen Szenarios in den fünf Armeelogistikcentern Hinwil, Monteceneri, Grolley, Thun und Othmarsingen. Angesichts der aktuellen geopolitischen Lage in Europa nimmt die dezentralisierte Unterstützung der Truppen des Heeres und der Luftwaffe durch die LBA in allen Logistikbereichen einen noch bedeutenderen Stellenwert ein. Die Dezentralisierung gewährleistet den verbesserten Schutz von Infrastrukturen und Material sowie eine Diversifizierung der Risiken. Darüber hinaus ist es wichtig, dass die Logistik über ausreichend Material an verschiedenen geschützten Standorten verfügt, um eine optimale Verteidigung sicherzustellen und im Angriffsfall nicht einer totalen Gefährdung ausgesetzt zu sein. Vor dem Hintergrund der aktuellen geopolitischen Lage und der bevorstehenden Digitalisierung sowie zur besseren Unterstützung der 3000 Mitarbeitenden der LBA und 12’000 Milizangehörigen der Logistikbrigade 1 ist die Realisierung mehrerer Projekte erforderlich. Dank verbesserter Kommunikation können die verschiedenen Mitarbeitenden ihre Tätigkeit unter Berücksichtigung der Werte der LBA ausüben und die verschiedenen Bedrohungen, mit denen die Schweiz konfrontiert ist, optimal bekämpfen.
LOG-VISION lässt interne Kommunikation gelingen

Im Herbst 2024 wird ein Kommunikationskanal mit der Bezeichnung LOG-VISION eingeführt. Damit erschliesst sich der LBA eine neue Dimension in Sachen Kommunikation, Information und Interaktion. Über diesen Kanal können die einzelnen Mitarbeitenden direkt mit dem Chef LBA, Divisionär Rolf A. Siegenthaler, und seinem Stab in Kontakt treten, ihre Meinung zu Logistikthemen äussern und an der Ausarbeitung der zukünftigen Logistik der Schweizer Armee mitwirken. Das Instrument wird demnach eine massgebliche Rolle für die reibungslose Abwicklung der Kommunikation innerhalb der LBA und die Stärkung der Armeelogistik spielen. Der Kanal ist als partizipatives und inspirierendes Werkzeug für alle Mitarbeitenden gedacht. Alle elf Organisationseinheiten der LBA sind wichtige «Content Creators», wobei die Inhalte direkt in die Kommunikation der Vision der Armee für 2030 einfliessen. Es geht darum, die Bedeutung der sieben Bereiche der Vision aus logistischer Perspektive einzuordnen. Beispiele dafür sind die Ausbildung der Leader von Morgen, die Digitalisierung, die Vorbereitung auf die Bewältigung von Bedrohungen und die Sicherstellung der Sicherheit der Schweiz.
Weiterführende Informationen:
Logical Logistics bringt erhellende Momente in den Berufsalltag
Logical Logistics ist ein langfristiges Strategieprojekt, das sich seit 2019 in Ausarbeitung befindet und sich als Wissensquelle für die verschiedenen Mitarbeitenden der LBA an ihrem Arbeitsplatz versteht. Ähnlich einer aus mehreren Folgen bestehenden Fernsehserie ist das Projekt in vier Staffeln unterteilt , die wiederum jeweils zwölf Kurzfilme umfassen. Die Veröffentlichung von Logical Logistics ist zum Jahresende 2025 geplant und dient der Förderung der psychischen Gesundheit der Mitarbeitenden am Arbeitsplatz. Anhand der Kurzfilme sollen mit metaphorischer Sprache arbeitspsychologische Erkenntnisse zu Themen wie Leadership, Mut, Weisheit, Fokussierung im Digitalzeitalter, Entscheidungsfindung und Stärke am Arbeitsplatz vermittelt werden. Das Projekt stellt Kenntnisse aus den Bereichen der ethischen, emotionalen, sozialen und grundlegenden Intelligenz, dazu gehört etwa die Verzerrung der Wahrnehmung, auf verständliche Weise dar. Auch hier möchte das Projekt den gemeinschaftlichen Aspekt betonen, dazu verbindet es Lehrpersonen von Schweizer Universitäten und erfahrene Mitarbeitende der LBA.




